Wie war der August im Vergleich zum Klimamittel?

Der August 2012 in Rheinstetten: Deutlich zu warm und viel zu trocken bei etwas überdurchschnittlicher Sonnenscheindauer
Temperatur und Niederschlag im August 2012 in Rheinstetten (Quelle: www.klimadiagramme.de)

Nach dem durchschnittlichen Juli diesen Jahres war der August 1,9°C wärmer als der 30jährige Temperaturmittelwert. 24 Tage des Monats waren meteorologische Sommertage, das heißt Tage mit einer Höchsttemperatur von mindestens 25°C. Am heißtesten Tag wurden in Rheinstetten 35,2°C gemessen, insgesamt ketterten die Temperaturen an sechs Tagen über 30°C (heiße Tage).

Eine detaillierte Analyse des Monats findet sich hier.

 

 

Die Internetseite www.klimadiagramme.de von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.