Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Karlsruhe - Ideen- und Kooperationsboerse

6f24ebb7ad
CIMG6024_500x375
Hans Schipper stellt die Angebote des Süddeutschen Klimabüros vor (Foto: Julia Hackenbruch).
DSC05684_500x335
DSC05687_500x335
Besucher am Stand des Süddeutschen Klimabüros, dem KIT-Zentrum Klima und Umwelt und der Präsentation der AERO-Tram (Fotos: Hans Schipper).

Am 20. Juni 2013 fand im Schloss in Karlsruhe-Durlach die Ideen- und Kooperationsbörse für die Region Karlsruhe statt. In lockerer Atmosphäre trafen sich lokale Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Behörde und Wissenschaft um Anpassungsprojekte für die Region Karlsruhe zum Thema „Hitze in der Stadt“ zu entwickeln.

Im Anlauf zur Konferenz konnten Angebote, Gesuche und Ideen eingereicht werden. Diese waren am 20. Juni Grundlage für viele Gespräche, welche letztendlich zu über zehn sogenannten Kooperationsvereinbarungen führten. Diese Vereinbarungen zeugen von einer grundsätzlichen Bereitschaft zu mehr Kooperation zum Thema.

Das Süddeutsche Klimabüro war als Unterstützer der Veranstaltung mit einem Kommunikationangebot von Klimawissen vertreten und vertrat zudem einige Angebote zum Thema Messdaten und regionale Klimamodellierung. Das Interesse an den Informationen des Klimabüros war groß.

 

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite kooperation-anpassung.de.