Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Karlsruher Stadtgeburtstag

Am Wochenende des 22. und 23. Juni 2013 feierte Karlsruhe ihren 298. Geburtstag. Das KIT-Zentrum Klima und Umwelt war mit dem Süddeutschen Klimabüro mit einem Stand vertreten.
DSC05744_lang
DSC05726_500px
DSC05746_neu_500px
Fotos: Hans Schipper

Mehr als 100.000 Besucher feierten den 298. Geburtstag der Stadt Karlsruhe. Unter dem Motto "Karlsruhe will es wissen" veranstalteten die Organisatoren u.a. ein Draisinenrennen und eine Oldtimer-Show. Auch zeigte das KIT einige seiner Arbeiten zum Beispiel in den Bereichen Naturrisiken, Energie und Klima. So konnte man sich beim Stand des KIT-Zentrums Klima und Umwelt über die Aktivitäten der Klimaforschung und deren Anwendung informieren. Es wurden beispielsweise das Forschungsflugzug HALO und dessen Messinstrument GLORIA erläutert (siehe auch eine Nachricht vom 21.08.2012). Zudem wurden Messungen der Luftqualität in und rund um Karlsruhe mit Hilfe der AERO-Tram vorgestellt (weitere Informationen). Das Süddeutsche Klimabüro präsentierte sich als Klimadienstleister und präsentierte seine Informationsmaterialien. Diese reichten von Themenflyern über Konferenzbeiträge bis hin zu allgemeinen Informationen zum Süddeutschen Klimabüro am KIT (siehe auch die Schriften des Klimabüros). Der Informationsstand wurde gut besucht und viele Materialien wurden verteilt. Die Besucher zeigten großes Interesse an den Klimaforschungsergebnissen.

Weitere Informationen zum Stadtgeburtstag finden Sie unter www.stadtgeburtstag-karlsruhe.de.