Wie war der Juli im Vergleich zum Klimamittel?

Der Juli 2013 in Rheinstetten: Deutlich zu warm, viel zu trocken und zu sonnig
Temperatur und Niederschlag in Rheinstetten im Juli. www.klimadiagramme.de

Im Vergleich mit dem 30jährigen klimatologischen Mittelwert war der Juli 2013 2,9 Grad wärmer und der heißeste Juli seit sieben Jahren. 27 Tage des Monats waren Sommertage mit mindestens 25°C, elf Tage heiße Tage mit mindestens 30°C Höchsttemperatur. Am heißesten Tag (27.7.) wurden in Rheinstettten 38,1°C gemessen.
Beim Niederschlag fiel mit 35,8 mm nur die Hälfte des durchschnittlichen Niederschlags. Die Sonne schien 327,9 Stunden und damit 38 % mehr als im Klimamittel.

 

 

Eine detaillierte Analyse des Monats Juli findet sich hier.

  

 

Die Internetseite http://www.klimadiagramme.de von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.