Wie war der August im Vergleich zum Klimamittel?

Der August 2013 in Rheinstetten: Zu warm, zu nass und zu sonnig
Temperatur und Niederschlag in Rheinstetten im August. www.klimadiagramme.de

Im Vergleich zum 30jährigen klimatologischen Mittelwert war die Monatsmitteltemperatur im August mit 19,5°C um 1,0 Grad wärmer. Besonders in der ersten Woche wurden Temperaturen deutlich über 30°C (ingesamt vier heiße Tage) gemessen, die höchste am 2. August mit 36,8°C. Über 25°C erreichten 17 Tage, die damit als Sommertage registriert wurden.

In Bezug auf den Niederschlag wurden 131% des Klimamittels erreicht, davon fielen 96% an nur fünf Tagen. Beim Sonnenschein wurden 109% bzw. 242 Sonnenstunden erreicht.

 

 

Eine detaillierte Analyse des Monats August findet sich hier.

  

 

Die Internetseite http://www.klimadiagramme.de von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.