Wie war der Februar im Vergleich zum Klimamittel?

Der Februar 2014 in Rheinstetten: Viel zu mild, etwas zu trocken und reichlich Sonnenschein
Temperatur und Niederschlag im Februar 2014 in Rheinstetten. Quelle: www.klimadiagramme.de

Mit einem Temperaturmittelwert von 5,6°C lag der Februar um 3,5 Grad über dem klimatologischen Mittel, war also ingesamt deutlich zu warm, wobei es weder besonders kalte noch besonders warme Tage gab. Die höchste Temperatur wurde am 15. mit 15,8°C gemessen, die niedrigste mit 3,3°C. 

Die Niederschlagsmenge lag mit 91% im Bereich des Klimamittels, im gesamten Februar gab es keinen Schnee. Dazu war es deutlich sonniger als im Durchschnitt.

 

Eine detaillierte Analyse des Monats Februar findet sich hier.

 

 

Die Internetseite www.klimadiagramme.de  von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.