Wie war der Dezember im Vergleich zum Klimamittel?

Der Dezember 2014 in Rheinstetten: Deutlich zu warm, etwas zu trocken und viel zu trüb
Temperatur und Niederschlag in Rheinstetten im Dezember 2014. Quelle: www.klimadiagramme.de

Der letzte Monat des Jahres 2014 war knapp drei Grad über dem langjährigen Vergleichswert aus 1961 bis 1990. Absolut betrug die Temperatur im Dezember 4,7 °C. 

Der Dezember war etwas zu trocken mit 89 % (65,2 mm) des Durchschnittwertes. Sonnig war der Dezember trotzdem allerdings nicht. Insgesamt gab es 17 Sonnenstunden, was nicht mal der Hälfte des langjährigen Mittelwertes entspricht.

 

Eine detaillierte Analyse des Monats Dezember findet sich hier.

Die Internetseite www.klimadiagramme.de von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.