Wie war der Oktober im Vergleich zum Klimamittel?

Der Oktober 2015 in Rheinstetten: Geringfügig zu warm, viel zu trocken und etwas zu trübe
Temperatur und Niederschlag in Rheinstetten im Oktober 2015. Quelle: www.klimadiagramme.de

Während der Oktober an vielen Orten im Vergleich zum Klimamittel leicht zu kühl war, waren die Temperaturen in Rheinstetten um 0,3 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt.

Im Oktober fiel sehr wenig Niederschlag, mit 19,7 mm nur 31 % der sonst üblichen Menge, wobei es an 20 Tagen vollständig trocken war.

Die Sonnenscheindauer war leicht unterdurchschnittlich, mit vielen wolkigen Tagen oder Tagen mit Hochnebel.

 

Eine detaillierte Analyse des Monats Oktober findet sich hier .

 

Die Internetseite www.klimadiagramme.de  von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.