Klimawandelanpassung in Städten - Klimasimulationen für Baden-Württemberg

  • Autor:

    Süddeutsches Klimabüro

    Karlsruher Institut für Technologie, KIT

  • Datum: 2016
  • Mithilfe von mehreren regionalen Klimasimulationen wurden die im Rahmen der Befragung ermittelten Klimakenngrößen für den Kontrollzeitraum (1971-2000) berechnet, mit gemessenen Daten verglichen und für die nahe Zukunft (2021-2050) ausgewertet.

    Das zentrale Anliegen der vorliegenden Studie war ein kontinuierlicher Austausch zwischen Anwendung und Klimawissenschaft. Dies erfolgte nicht nur in Form der Befragung, sondern auch in Form der gemeinsamen „Übersetzung“ der praktischen Erfahrungen mit Wetter und Klima in konkrete Zahlenwerte, um eine Klimakenngröße mit den regionalen Klimamodellsimulationen auswerten zu können. Außerdem wurden die berechneten Ergebnisse an die Experten zurückgemeldet und der Handlungsbedarf als Folge der erwarteten zukünftigen Änderungen von diesen eingeschätzt.

    Insgesamt konnte der fachliche Austausch das Bewusstsein für die Nutzung von Klimaforschungsergebnissen erhöhen. Diese können als Grundlage für regionale Klimaanpassungsmaßnahmen verwendet werden.

     

    Die Broschüre finden Sie in der KIT-Publikationsdatenbank EVASTAR.