Wie war der November im Vergleich zum Klimamittel?

Der November 2013 in Rheinstetten: Zu warm, zu nass und zu trübe
Temperatur und Niederschlag im November 2013 in Rheinstetten. Quelle: www.klimadiagramme.de

Gegenüber dem 30-jährigen klimatologischen Mittelwert war der November, wie auch die beiden vorhergehenden Herbstmonate zu warm, und zwar um 1,1 Grad. Die wärmste Temperatur wurde am 2. November um 17,1°C gemessen, am kältesten wurde es am 27., als -4,7°C gemessen wurden. 

Etwas mehr Niederschlag als im Klimamittel wurde gemessen. Die Sonnenscheindauer war unterdurchschnittlich mit 41,6 Stunden (83% des klimatologischen Mittels).

 

 

Eine detaillierte Analyse des Monats November findet sich hier .

 

Die Internetseite http://www.klimadiagramme.de  von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.