Wie war der Juli im Vergleich zum Klimamittel?

Der Juli 2015 in Rheinstetten: deutlich zu warm und viel zu trocken bei reichlich Sonnenschein
Temperatur und Niederschlag in Rheinstetten im Juli 2015. Quelle: www.klimadiagramme.de

Um insgesamt 3,9 Grad war der Juli 2015 wärmer als der langjährige Mittelwert 1961-1990. Die Durchschnittstemperatur betrug 23 °C, wobei insgesamt 21 Tage über 25 °C warm waren, davon 18 Tage über 30 °C warm und sogar 7 Tage über 35 °C. Die höchste Tempetarur wurde mit 38,4 °C am 5. Juli gemessen. Dabei schien die Sonne überdurchschnittlich lange, nämlich 238 Stunden.

An der Wetterstation Rheinstetten, die seit Oktober 2008 in Betrieb ist, war der Juli 2015 bisher der wärmste Monat.

Neben den hohen Temperaturen war der Juli auch sehr trocken. nur 34,7 mm Niederschlag fielen insgesamt, weniger als die Hälfte als in einem durchschnittlichen Juli.

 

 

Eine detaillierte Analyse des Monats Juli findet sich hier .

Die Internetseite www.klimadiagramme.de  von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.