Wie war der Oktober im Vergleich zum Klimamittel?

Der Oktober 2016 in Rheinstetten: Etwas zu kalt, etwas zu trocken und zu trüb
Temperatur und Niederschlag in Rheinstetten im Oktober 2016. Abbildung: www.klimadiagramme.de

Der Oktober 2016 war als erster Monat des Jahres 2016 mit 9,8 °C zu kalt im Vergleich zum langjährigen Mittel von 10,0 °C. Der Monat war insgesamt wenig spektakulär ohne Ausreißer nach oben und unten.

Wiederum war auch dieser Monat zu trocken, allerdings nicht so gravierend wie noch September 2016. Es fielen 82 % des langjährigen Mittelwerts an Niederschlag. Der nasseste Tag war der 24. Oktober mit 11,5 mm.

Fast wie beim Niederschlag schien die Sonne nur an 84 % der Stunden im Vergleich zum langjährigen Mittelwert. Die meisten Sonnenstunden traten am Ende auf. Die letzten fünf Tage waren für 30 von 88,2 Stunden verantwortlich.

 

Eine detaillierte Analyse des Monats September findet sich hier.

 

Die Internetseite www.klimadiagramme.de von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.