Das Klima auf den Gitterpunkt gebracht - Ein Handbuch über Klimasimulationsdaten

  • Autor:

    Süddeutsches Klimabüro

    Institut für Meteorologie und Klimaforschung

    Karlsruher Institut für Technologie, KIT

  • Datum: 2014
  • Die vorliegende Broschüre gibt Nutzern der Klimasimulationen des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung (IMK-TRO) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine allgemeine Einführung im Umgang mit Klimasimulationsdaten.

    Wir haben dazu Fragen beantwortet, die uns in den vergangenen Jahren von Nutzerseite gestellt wurden. Diese beziehen sich nicht nur auf Klima und Klimamodellierung im Allgemeinen, sondern auch auf die Eigenschaften, Anwendungsmöglichkeiten und Einschränkungen der am IMK-TRO durchgeführten Klimasimulationen. Die Bandbreite der Themen, die mithilfe von Klimasimulationen bearbeitet werden, ist sehr groß. Die beschriebenen Hintergrundinformationen helfen, die Potentiale der Verwendung unserer Daten einzuschätzen.


    Die Broschüre finden Sie in der KIT-Publikationsdatenbank EVASTAR.