Wie war der April im Vergleich zum Klimamittel?

Der April 2014 in Rheinstetten: Viel zu warm, viel zu trocken und zu sonnig
Temperatur und Niederschlag im April 2014 in Rheinstetten. Quelle: www.klimadiagramme.de

Wie auch der März war auch der April deutlich wärmer als das klimatologische Mittel. Mit 12,7°C Durchschnittstemperatur lag der Monat dabei ganze 3,2 Grad über dem Durchschnitt. Nur ein einziger Frosttag wurde beobachtet, am 16.4. mit  -1,1°C Tiefsttemperatur. Andererseits gab es mit 25,2°C am 25.4. schon den ersten Sommertag des Jahres zu vermelden.

Nur knapp die Hälfte der durchschnittlichen Niederschlagsmenge wurde im April erreicht, dafür war der Monat deutlich sonniger im langjährigen Mittel. Während 197,9 Stunden schien die Sonne.

 

Eine detaillierte Analyse des Monats April findet sich hier .

  

Die Internetseite www.klimadiagramme.de  von Dipl.-Met. Bernhard Mühr gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.