COP 22 - Marrakesch, Marokko

http___cop22.ma_wp-content_uploads_2016_10_Logo_22_Vuk-1_200px

Am 7. November 2016 hat der 22. Conference of the Parties (COP 22) in Marrakesch, Marokko, angefangen. Ein Jahr nachdem auf der COP21 in Paris, Frankreich ein neuer Weltklimavertrag beschlossen wurde (und letzte Woche ratifiziert), gilt es jetzt die Strategie für die Zeit bis dahin festzulegen. Wichtige Themen werden die Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgase, die Entschädigung für die Schäden durch den Klimawandel sowie die finanzielle Unterstützung für den Klimaschutz in ärmeren Ländern ab 2020 sein.

 

Offizielle Webseite der COP 22: http://cop22.ma/en (englisch)

 

Auf der Konferenz wurden keine weitreichenden Beschlüsse gefasst, was nach Paris auch nicht zu erwarten war. Wichtiges Signal war in Marrakesch jedoch die Ankündigung von 45 Staaten bis Mitte des Jahrhunderts völlig aus Kohle, Öl und Gas aussteigen zu wollen.