Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

"Wenn das Dach offen ist, gehören die Wolken mit zum Fest"

Zahlreiche Besucher nutzten den Tag der offenen Tür des Süddeutschen Klimabüros, um sich über die Klimaforschung am KIT zu informieren. Zudem wurde die neue Broschüre "Dein Standpunkt zum Klima" präsentiert.
Tag der offenen Tür beim Süddeutschen Klimabüro. Foto: Andreas Lang.
Broschüre zu einer Auswahl für das Klima wichtigen Orten in Karlsruhe

An zwei Nachmittagen veranstaltete das Süddeutsche Klimabüro im Rahmen des Wissenschaftsfestivals EFFEKTE 2013 in Karlsruhe am Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK) einen Tag der offenen Tür unter dem Titel "Wenn das Dach offen ist, gehören die Wolken mit zum Fest". Etwa 100 Personen nutzten diese Gelegenheit, den Meteorologen und Klimaforschern einmal über die Schulter zu schauen. Die Besucher konnten sich im 13. Stock des Physikhochhauses mit Blick über Karlsruhe über die Klimaforschung am KIT, Wetter und Klima in Karlsruhe, die Wettermessstation des IMK auf dem Dach des Physikhochhauses und den regionalen Klimawandel informieren und den Mitarbeitern ihre Fragen stellen.

 

Die neu erstellte Broschüre "Dein Standpunkt zum Klima - Orte in Karlsruhe", die auf großes Interesse stieß, wurde bei dieser Veranstaltung erstmals verteilt. Das Heft stellt zwölf Orte in Karlsruhe vor, die direkt oder indirekt eine Rolle für das Klima in der Stadt spielen. Dazu zählen beispielsweise die AERO-TRAM, der Hardtwald als städtisches Waldgebiet oder ein Nullenergiehaus. Die Standpunkte finden Sie auch im Internet.