Wie war der Juli 2012 verglichen mit dem Klimamittel?

Der Juli 2012 in Rheinstetten: Minimal zu kalt, deutlich zu feucht und zu trübe
Juli2012_Rheinstetten
Temperatur und Niederschlag in Rheinstetten im Juli 2012

"Wann kommt der Sommer 2012?" oder "Ist er schon vorbei?" Diese Fragen tauchen in diesen Monaten häufig im Alltag und in den Medien auf. Aber ist der Sommer 2012 bisher wirklich so ungewöhnlich wenig "sommerlich"? Wie verhielten sich der Juni und der Juli des Jahres im Vergleich zum langjährigen Klimamittel?

 

Eine detaillierte Analyse findet sich hier.

 

Die Internetseite www.klimadiagramme.de gibt einen monatlichen Überblick über die Klimadaten von Rheinstetten-Forchheim seit November 2008. Neben den Kenndaten der einzelnen meteorologischen Parameter enthält die Auswertung eine Bewertung des jeweiligen Monats und Vergleiche mit dem langjährigen Klimamittel und dem Vorjahr in Textform.

Darüber hinaus bietet die Seite Klimadaten für Messstationen in Deutschland, Klimakarten sowie Klimadiagramme für Stationen weltweit.