Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Klima und Bauwesen

5. Aktivitäten am Süddeutschen Klimabüro

Im Juli 2010 wurde am KIT der Workshop "Nachhaltiges Bauen im Kontext des Klimawandels" ausgerichtet, wobei institutsübergreifend über Kooperationen diskutiert wurde.

 

Im Oktober 2011 fand in Karlsruhe die erste internationale Konferenz "Climate and Constructions" statt. Mit knapp 100 Teilnehmern aus 20 Ländern wurde das Thema Bauwesen in seinen vielen Facetten thematisiert. Der Konferenzband "Climate and Constructions" wurde als KIT Scientific Report veröffentlicht und ist im Internet frei verfügbar.

 

Das Süddeutsche Klimabüro hat in den vergangenen Jahren mehrere Projektanträge und -ideen im Bereich des Bauwesens mit initiiert und konnte so zu einer verstärkten Vernetzung innerhalb des KIT und darüber hinaus beitragen. Beispielsweise wird in einem aktuellen Projekt eine Systematik zur Klassifizierung der Schadenswirkung von Frostperioden auf Beton entwickelt.